Fünf

dingsbaer Avatar

**Fünf**

Im Prolog geht es um eine Frau namens Nora, die unfreiwillig einen auf einem Stuhl festgebundenen Mann töten muss. Das erste Kapitel wird mit Koordinaten als Überschrift gekennzeichnet. Hier wird auf einer Kuhwiese eine Frauenleiche gefunden, die von einer hohen Felswand gestoßen wurde. Die hinzugerufene BKA-Polizistin Beatrice entdeckt auf den nackten Füßen der Frau eintätowierte Koordinaten. Später stellt sich leider raus, dass die Tote die uns schon "bekannte" Nora ist. Leider wurde Sie nicht nur als Täter mißbraucht, sondern anschließend auch selbst zum Opfer gemacht. Als Beatrice mit ihrem Partner Florin an den Ort der Koordinaten geht, finden sie dort in einer Höhle versteckt eine Frischhaltebox aus Plastik mit einem computergeschriebenen Brief. Dieser macht dem Finder den Hinweis, dass der Brief Teil eines Spiels ist, eine moderne Schnitzeljagd mit GPS. Daher die Koordinaten. Nur wer bewußt nach diesem Gegenstand gesucht hat, soll ihn behalten oder ihn wieder in ihr Versteck stellen. Zu ihrem Entsetzen stellen die beiden Polizisten fest, das in der Box eine männliche Hand steckt. Handelt es sich um die Hand einer 2. Leiche oder gibt es jemanden, dem nun eine Hand fehlt? Als Beatrice den grausamen Fund fotografiert, sieht sie einen weiteren Zettel. Dieser ist anders als der erste Zettel mit der Hand geschrieben und beinhaltet ein Rätsel, mit dessen Lösung man weitere Koordinaten bekommt.

Die Leseprobe zum Buch "Fünf" ist von Anfang spannend und flüssig geschrieben. Die Autorin schafft es von Anfang an, den Leser in ihren Bann zu ziehen. Es geht nicht nur um die Opfer, sondern wir bekommen auch einen persönlichen Bezug zu den Ermittlern, was die beiden sympatisch macht.

Ganz neu ist die Geschichte oder der Grundgedanke nicht. Mir fielen gleich eine Verbindung zu einem Film und einem anderen Buch ein. Neu und anders ist aber die moderne Art des Katz-und-Maus-Spiels mit GPS. Die LP hat mir aber trotzdem gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass das Buch sich auch weiterhin so gut lesen lässt und den Leser fesselt.

Wozu steht der Titel 5? Für fünf Leichen? Dann erwarten den Leser noch einiges. Gut fand ich auch, dass die Autorin bisher nicht brutal geschrieben hat.