Genial

harakiri Avatar

Einfach nur klasse! Schon die Jugendbücher von der Autorin hab ich verschlungen, Erebos war schon super, gestern hab ich Saeculum beendet und war wieder platt, wie gut die Frau schreiben kann.

Auch ihr vorliegender Thriller für Erwachsene überzeugt in jeder Hinsicht. Gleich im ersten Satz nimmt einen Frau Poznanski mit in spanndene Höhen und lässt einen erst mal nicht mehr los. Muss Nora den Mann töten? Warum? Schon der Prolog wirft viele Fragen auf, auch wenn er nur zwei Seiten lang ist, aber hier zeigt sich einfach wieder die Erzählstärke der Autorin.

Doch die lässt uns erst mal zappeln und stellt uns die Kommissare des Buches vor: Beatrice und Florin. Beatrice kämpft mit der Doppelbelastung Mutter und Beruf, Florin ist ihr sympatischer Kollege für den sie vielleicht irgendwann mehr empfinden könnte. Beide werden zu einem Mordfall gerufen: auf einer Kuhweide liegt eine Tote, eine Zahlenkombination auf einen Fuß geschrieben. Die "Schatz" suche nach dem Mörder kann beginnen.

Mir gefällt der Schreibstil und auch die Idee, einen Mörder mithilfe GPS auf die Spur zu kommen. Mal ein moderner Stil und etwas ganz anderes als andere Serienmörderkrimis. Für mich schon mal das Buchhighlight des beginnenden Jahres.