gib mir 5 Tage...

nicigirl85 Avatar

Die LP zu dem Thriller „Fünf“ hat es wirklich in sich.

Spannend geht es schon im Prolog los, in dem eine Frau namens Nora scheinbar einen gefesselten Mann tötet.

Dem ersten Kapitel dienen Koordinaten als Überschrift. Im Morgennebel liegt eine tote Frau auf einer Kuhweide. Wir lernen die Polizisten Florin Wenninger und Beatrice Kaspary kennen. Kaspary ist hier eine der Hauptprotagonisten, denn sie wird näher beschrieben. Mutter von 2 Kindern, getrennt lebend und ihr Ex terrorisiert sie via Telefon. Die Leiche wird währenddessen identifiziert, es ist Nora Papenburg, eben jene, die uns bereits im Prolog erschien. Sie wurde gefesselt von einer Felswand gestoßen und hat den Sturz aus 20m Höhe nicht überlebt. Ihre Füße sind mit eben jenen Koordinaten verziert, die dem Kapitel als Überschrift dienen. Die Ermittler finden raus, dass es 5 Tage bis zum Mord gedauert haben muss und die Frau auch gefoltert und festgehalten wurde. Als sich die beiden Polizisten auf die Suche nach den Koordinaten machen, die in die Füße der Toten tätowiert sind, entdecken sie dort etwas Neues, alles andere als gut. Es macht ganz den Eindruck als wenn der Mörder eine Schnitzeljagd mit ihnen veranstaltet und die Hinweise sind Koordinaten und abgetrennte Gliedmaßen.

Nachdem ich die LP gelesen hatte, blieb ich mit einer Gänsehaut zurück. Der Schreibstil ist sehr eindringlich, man kann flüssig lesen und ist einfach nur gefesselt.

Fazit: Für das neue Jahr eine super LP, die auf mehr Spannung hoffen lässt. Ich bin begeistert. Nur zu gern würde ich diesen Titel vorablesen.