Nora tötet! Tötet Nora?

elke17 Avatar

Ursula Poznanski eröffnet mit einer Prologszene, die gleich mitten ins Geschehen führt: Ein Mann, gefesselt, fleht um Gnade. Aber Nora tötet !?

Szenenwechsel: Auf einer Kuhweide liegt die Leiche einer Frau, gefesselt, in mittleren Jahren, zu der Beatrice und Florin, Kollegen bei der Polizei, gerufen werden. Beatrice, die alleinerziehende Mutter zweier Kinder, die offensichtlich überfordert ist und zu allem Überfluss von ihrem Ex-Mann permanent telefonisch belästigt wird, verfügt anscheinend über die Fähigkeit, am Tatort "einzutauchen" und sich das Geschehene zu vergegenwärtigen.

Bei der Untersuchung der Leiche stellen die Kollegen von der SpuSi fest, dass auf den Fuß der Leiche Koordinaten eintätowiert sind. Bea und Florin geben die Werte in ein Navigationsgerät ein und lassen sich an den besagten Ort leiten. Dort finden sie im Fels versteckt eine Plastikdose mit einer menschlichen Hand und zwei Zetteln darin. Der eine beglückwünscht sie zu ihrem Fund - aber der andere hat bereits ein neues Rätsel für sie parat...

Die Autorin schreibt flüssig, und dieses Schnitzeljagd-Thema garantiert schon Spannung von Anfang an. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und ich würde gerne erfahren, wer die beiden Polizisten auf die Jagd schickt und warum.

Und natürlich ob Nora wirklich getötet hat!