Schnitzeljagd

kimvi Avatar

Obwohl ich sehr gerne Thriller lese, spricht mich das Cover leider überhaupt nicht an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einem Besuch in der Buchhandlung nach diesem Exemplar gegriffen hätte. Die kurze Inhaltszusammenfassung klingt allerdings sehr vielversprechend und deshalb öffnete ich gespannt die Leseprobe.

Auf einer Kuhweide wird die Leiche einer Frau gefunden. Bereits am Fundort werden eintätowierte Koordinaten unter ihren Füßen entdeckt. Die Ermittler suchen den dort genannten Ort auf. Tatsächlich finden sie eine Box mit einem schockierenden Inhalt. Eine abgetrennte Hand und ein weiterer Hinweis, sollen eine ganz besondere Schnitzeljagd einläuten. Der Klappentext verspricht bereits, dass es temporeich und spannend weitergehen wird.

Der Einstieg in diesen Thriller ist mir mühelos gelungen. Aufgrund der Beschreibungen konnte ich mir Handlungsorte und Personen sehr gut vorstellen und in das Geschehen eintauchen. Die Ermittler, Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, scheinen ein eingespieltes Team zu sein und sich gut zu ergänzen. Beatrice hat es im Privatleben nicht gerade leicht. Denn der Ex-Mann terrorisiert sie zu jeder Tages- und Nachtzeit mit seinen Anrufen und scheint die Kinder durch Geschenke auf seine Seite ziehen zu wollen. Beatrice wird außerdem häufig von der Grundschullehrerin ihres Sohnes angerufen, da der Junge sich nicht an die dortigen Regeln hält. Er ist zwar nicht gewalttätig oder bösartig, doch ich kann mir gut vorstellen, dass die Anrufe der alleinerziehenden und berufstätigen Mutter den Alltag nicht gerade erleichtern. Beatrice Mutter scheint auch nicht bereits zu sein, ihr die Kinder oft abzunehmen. Auf mich wirkt die Ermittlerin bisher sehr sympathisch und ihr Privatleben lässt sie lebendig wirken.

Haupt- und Nebenhandlung wecken bei dieser Leseprobe definitiv mein Interesse. Ich bin gespannt, welche Überraschungen noch auf das Ermittlerteam warten werden und denke, dass dieser Thriller durch Spannung und Nervenkitzel überzeugen wird.