Spannend und sehr rätselhaft - genauso wie ich es mag!

sddsina Avatar

Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen ein Buch von Ursula Poznanski lesen zu dürfen, deshalb habe ich mich auf diese Leseprobe ganz besonders gefreut.

Bereits der Prolog nimmt den Leser auf seine Weise gefangen. Eine Frau namens Nora, die jemanden umbringt, obwohl sie es anscheinend gar nicht tun will - das weckt natürlich gleich ein gewisses Interesse. Aber grundsätzlich vertraue ich nicht nur auf Prologe, die immer viel versprechen und es leider viel zu oft nicht einhalten.

Im Hauptteil lernt man dann die Polizisten Beatrice und Florin kennen, die an den Ermittlungen zu einer Frauenleiche beteiligt sind. Bereits am Anfang fing ich an mitzufiebern, als der Name "Nora" auftaucht, war ich sofort mit dabei und wollte immer mehr wissen.
Als dann der Ehemann kurz befragt wurde, war ich wirklich beeindruckt wie schnell mich dieses Buch eingenommen hatte, ich habe mich da schon gefühlt, als würde ich bereits lange an dieser Geschichte lesen und mich mit den Charakteren auskennen.
Der Schluss macht dann natürlich vor allem Lust auf mehr. Die ganze Geschichte ist einfach total rätselhaft und man hat noch gar keine Ahnung wo man da ansetzen soll. Da ich es liebe vor solch rätselhafte Storys gestellt zu werden, scheint dies ein Buch nach meinem Geschmack zu sein.

Der Schreibstil ist wunderbar einfach und angenehm zum runterlesen. Bereits jetzt habe ich gemerkt, dass ich die Seiten so runterlesen konnte ohne eine Pause zu machen. Da das Buch nur 384 Seiten haben wird, kann ich mir schon nach der kurzen Leseprobe gut vorstellen, dass es sich hier um ein Buch zum "runterlesen" handelt, sprich: einen Tag freinehmen und das Buch durchlesen, man kommt ja sowieso nicht davon weg.
So zumindest ist mein Eindruck nach den ersten Seiten und ich kann nur hoffen, dass sich dieser auch in vollem Umfang bestätigen wird. Wenn das Buch so spannend weitergeht und dazu noch einige überraschende Wendungen zu bieten hat, dann kann ich es kaum erwarten, dieses zu lesen.