Wallingwinkl 30

theresia626 Avatar

Beatrice Kaspary und Florin Wenninger, beide arbeiten seit zwei Jahren zusammen als Ermittler beim BKA, werden auf eine Kuhweide gerufen. Hier wurde eine junge gefesselte Frau, die später als Nora Papenberg aus Salzburg identifiziert wird, von einer 20 Meter hohen Felswand gestoßen. Alle persönlichen Sachen sowie ihr Auto, ein roter Honda Civic, sind verschwunden. Da das Opfer ohne Schuhe bekleidet war, entdeckt Bea eine Zahlenkombination auf ihren Fußsohlen, die ihr Kollege Drasche von der Spurensicherung als Koordinaten erkennt. Diese Koordinaten führen beide Ermittler zu einem Felsen mitten im Grünen. Darin vergraben einen Kiste mit einem Zettel und einer menschlichen Hand. Ein perfides Spiel mit der Polizei beginnt.

Ich habe die Koordinaten eingegeben und „lande“ in Wallingwinkl 30/Österreich. Was hat das zu bedeuten? Das Cover ist schlicht gestaltet und zeigt im Hintergrund eine Wiese im Nebel. Interessant ist der Rabe. Raben gehören zu den intelligentesten Vögeln und verstecken ihr Futter, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Fühlt sich der Täter auch unbeobachtet, wenn er seine Verstecke aussucht, weil er die örtlichen Gegebenheiten kennt? Was hat der Satz im Prolog zu bedeuten, „Wünschte sich, ihren Namen nie gehört zu haben.“? Kannten sich die beiden Personen aus dem Prolog nur vom Namen her? Was bedeutet der Buchtitel „Fünf“? Fünf Morde erschiene mir etwas zu einfach. Fünf ist in manchen Kulturen die Zahl der Liebe, Gewächse haben fünfzählige Blüten, es gibt Fünfecke, ein Pentagramm ist ein fünfeckiger Stern, fünf ist eine Primzahl. Auf die Auflösung bin ich gespannt. Die Leseprobe hat mein Interesse geweckt, auch wenn noch nicht so ganz viel passiert ist und ich würde gerne weiterlesen.