Lektion im Geocaching

lisbethsalander Avatar

Vorab: Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Vor allem deshalb weil es sich bei der Protagonistin um eine so sympathische Ermittlerin handelt! Beatrice ist einem von Anfang an sehr nahe, grade als ob sich um eine gute Freundin handelt. Ihr Kollege Florin ergänzt dies nur noch. Florin hat zwar eine Freundin, trotzdem halte ich es für möglich, dass sich, sollte es (hoffentlich) noch Fortsetzungen von diesem Ermittlerduo geben, zwischen den beiden noch etwas anbahnt. Beatrice liegt gerade im Clinch mit ihrem Exmann, vor allem was die Betreuung der Kinder angeht, Achim wirft ihr zu viel Ehrgeiz vor und hat für ihre Belastungen als Kommissarin wenig Verständnis.

Aber so viel nur nebenbei....Im Mittelpunkt steht ja die Krimihandlung. Eine erste Leiche wird gefunden. Eine junge Frau, Nora Papenberg, liegt eines Morgens auf einer Bergalm. Das Außergewöhnliche: auf ihren Fußsohlen sind Koordinaten eintätowiert, die die Ermittler zur nächsten Leiche führen. Das erinnert an Geocaching, wovon ich allerdings bisher keinen blassen Schimmer hatte. Doch dieses neuartige Hobby wird einem hier nebenbei näher gebracht, wenn natürlich auch in diesem Fall auf eine sehr brutale Weise. Nach und nach findet sich bei jeder neuen Leiche durch Koordinaten ein Hinweis auf die nächste Leiche oder auch nur einzelne Körperteile von ihr. All dies hätte nach meinem Geschmack auch etwas weniger detailliert und brutal geschildert sein können.

Trotzdem bleibt es sehr spannend, u. eigentlich weiß man bis fast zum Schluss nicht, wer oder was dahinter steckt. Auch Beatrice wird vom Täter direkt mit einbezogen, indem er ihr Sms schickt, die zum Teil Bezug auf ihre eigene Vergangeheit nehmen, in der eine Freundin ums Leben kam, woran sich Beatrice die Schuld zu geben scheint.......

Viele kleine Handlungsdetails, die diesen Thriller sehr spannend machen und den Leser das Buch nicht aus der Hand legen lassen!

Ich würde mich sehr über Fortsetzungen mit diesem Ermittlerteam freuen!