Mord in Plastikdosen

sammelmeilen Avatar

INHALT & MEINUNG:

Im Prolog erfährt man, dass eine Frau Namens Nora einen Mann quält, ihm ein Ohr abschneidet und nun eine Waffe an den Kopf hält. Warum und weshalb sie ihn so quält, dass ist nicht ersichtlich, macht aber schon mal nachdenklich, da es ja meist anders herum ist!

Beatrice Kaspary arbeitet bei der Polizei und hat Ärger mit ihrem Exmann. Er terrorisiert sie mit nächtlichen Anrufen. Sie haben gemeinsame Kinder (Jacob und Mina) und somit hat er immer einen "Grund", sie anzurufen. Leichts hat sie es auch nicht mit ihrem Sohn Jakob. Der schlägt in der Schule oft mal über die Stränge und daher gibt es immer wieder Ärger mit den Lehrern.

Turbulent geht es auch bei ihrer Arbeit zu. Mit ihrem Kollegen Florin Wenninger wird sie auf ein Feld zu einer weiblichen Leiche gerufen. Gefesselt liegt diese vor einem Felsen . Auf  den ersten Blick fehlen Spuren und Hinweise. Beatrice schaut sich um und ihr fällt auf den Fußsohlen der Frau etwas auf. Auf dem einen steht ein N und mehrere Zahlen und auf dem anderen ein E und mehrere Zahlen. Schnell steht fest, dass es sich hierbei um Koordinaten handeln könnte.

Zurück im Büro werden die Vermisstenmeldungen durchgesehen und schnell hat die Leiche einen Namen: Nora Papenberg aus Salzburg. Vor 4 Tagen wurde sie von ihrem Mann vermisst gemeldet. Er wird informiert, kann aber wenige Hinweise geben, was seiner Frau passiert sein könnte. Natürlich steht er auch unter Verdacht, aber man kann ihm nichts beweisen.

Einen Tag später, nachdem in Bea ein mulmiges Gefühl nagte, wollen sie und Florin sich die Stelle mit den Koordinaten mal anschauen. Zuerst finden sie dort nichts Offensichtliches. Aber ein Gefühl sagt Bea, dass sie weitersuchen muss. Nach einer Weile fällt Bea aber ein Stein auf, der dort "hingestellt" aussieht. Als sie ihn wegnimmt, findet sie in einer kleinen Höhle eine Dose. Zuerst als offizielle Geocachekiste bezeichnet, finden sie noch einen weiteres Zettel darin. Und leider nicht nur das! In ein Tuch eingewickelt befindet sich eine abgetrennte Männerhand. Auf dem Zettel befindet sich ein Text, wie man zum nächsten Hinweis findet. Die 2 können mit Geocaching und den Hinweisen nichts anfangen, haben aber einen Kollegen, der sich damit auskennt. Er erklärt, dass es sich hier um einen Mysterie- Multicache handelt. Das ist ein Rätselcache, bei dem man die Koordinaten durch Rätsel erst errechnen muss und somit die Stationen auffinden kann und irgendwann auch das Ziel.
Nun kommt es darauf an, den nächsten Hinweis richtig zu entschlüsseln und somit die Koordinaten für Stage 2 zu bekommen.
Was werden sie dort finden? Und was ist mit dem Mann im Prolog geschehen? Ich weiß es schon, aber werde hier an dieser Stelle nichts mehr verraten… .

Wir gehören auch zu den Geocachern, die unentwegt und überall herumschleichen und nach Platikdosen suchen. Daher verfüge ich über gewisse Vorkenntnis, verstehe viel Abkürzungen und Hinweise. Allerdings ist das Buch so geschrieben, das auch Muggel (das sind diejenigen, die nicht cachen!) alles gut verstehen und nachvollziehen können. Das Grundsätzliche vom Geocaching und auch viele Abkürzungen werden erklärt. Das ist aber gut in das Geschehen eingebaut, so dass es nicht durch „trockene Theorie“ langweilig wird.
Der Schreibstil gefällt mir gut, die Personen werden gut dargestellt. Der Inhalt und die Personen, die nach und nach auftauchen sind übersichtlich gestaltet. Oft wird sehr Detailgetreu geschrieben, was nichts für schwache Mägen ist.

Die Spannung beginnt schon im Prolog und bleibt im ganzen Buch erhalten. Ich habe erst auf den letztes Seiten geahnt, wer der/ die Mörder/ Mörderin??? sein könnte und meine Vermutung hat sich dann auch bestätigt. Gespannt war ich allerdings aufs Motiv, welches erst kurz vor Schluss klar wurde.

\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
FAZIT:

Ich fand das Buch wirklich sehr gut und vor allem spannend. An nicht mal 5 Abenden war ich damit durch, da ich es oft kaum weglegen konnte.
Wie schon oben erwähnt, für Geocacher und auch Nichtcacher gleichermaßen geeignet. Ein richtig gelungener Thriller. Ich werde sicherlich bei unseren nächsten Cachedosen, die wir finden werden, ab und zu an das Buch denken!!!
Zum Abschluss vergebe ich gerne 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!