Spannender Krimi rund ums Geocaching

spaghettimonster Avatar

Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Geocacher. Aber auch für alle, die mit diesem Thema wenig zu tun haben, ist es ein lesenswerter Krimi.

Das Ermittlerduo Florin Wenninger und Beatrice Kaspary werden zu einem Weide gerufen, auf der eine Leiche liegt. Es wird ein Verbrechen vermutet, denn die Tote ist gefesselt. Merkwürdig ist auch, dass sie keine Schuhe trägt. Schnell wird klar warum: Jemand hat ihr Koordinaten auf die Fußsohlen tätowiert. Wie bei einem Multi-Cache suchen Beatrice und Florin den Ort auf und finden - natürlich - eine Dose. Darin machen sie einen grausigen Fund: Abgetrennte Hände und ein Rätsel, dass zu den nächsten Koordinaten führt. Der Täter scheint also mit der Polizei eine Schnitzeljagd zu veranstalten, aber warum sollte er das tun? Ein Mörder versucht ja in der Regel seine Taten zu vertuschen, dieser führt die Ermittler zu weiteren Opfern...
Und auch wenn es Florin und Beatrice gelingt, die Getöteten zu identifizieren, erkennen sie keinen Zusammenhang zwischen den Menschen. Sie scheinen auf den ersten Blick nichts gemeinsam zu haben und die Hinterbliebenen geben an, dass sie sich nicht kannten. Auch ein Tatverdächtiger ist lange nicht auszumachen.

Obwohl dieses Buch durchaus logisch aufgebaut ist und es viele Hinweise gibt, bin ich lange nicht auf den Mörder oder die Mörderin gekommen. Dieses Buch ist gut aufgebaut und vielleicht nicht so abwegig, wie man auf den ersten Blick denkt. Absolut spannend aufgebaut, ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Da ich selbst seit vielen Jahren Geocaching zu meinen Hobbies zähle, kann ich sagen, dass die Autorin sich solide auseinandergesetzt hat. Natürlich ist nicht alles so ganz richtig, aber es gibt da weit schlimmere Bücher zu diesem Thema.