TFTB - Thanks for the book

c-bird Avatar

Eine Frauenleiche mitten auf der Weide, in den Füßen eintätowiert: Koordinaten als Hinweis für den nächsten Fundort. So beginnt ein sehr spannende, wenn auch makabre Schnitzeljagd, die das Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einem Mörder hinterherjagen lässt, der ihnen immer einen Schritt voraus ist. Bea gerät in das Visier des Täters und wird schließlich selbst zum Opfer.

Die Idee Geocaching in einem Thriller zu verarbeiten ist sehr gelungen umgesetzt worden, zumal dieses Thema zurzeit von mehreren Autoren verfolgt wird. Man lernt eine Menge über das Geocachen, mein Interesse dafür ist zumindest geweckt worden.

Das Ermittlerteam ist sehr sympathisch, besonders Beatrice, die als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern noch ständig von ihrem Ex-Mann genervt wird.

Was dem Buch fehlt, ist allerdings etwas die Spannung, zumindest im Mittelteil. Nach einem starken Beginn hat „Fünf“ in der Mitte einen Durchhänger. So klafft zwischen zwei Geocachingfunden eine ziemlich große Lücke, die mit vielen Privatproblemen Beas gefüllt ist. Das Ende ist unvorhersehbar, aber auch schlüssig, das Motiv dazu grausam.

Wünschenswert wäre es gewesen, als Leser an den Rätseln teilhaben zu können, aber so war lediglich nur das Geburtsjahr einer bestimmten Person der Schlüssel zu einer Rechenaufgabe.

Alles in allem ein guter Thriller, der auch mal blutig wird. Würde mich freuen, wenn dies der Beginn einer Serie mit dem Duo Kaspary/Wenninger wäre.