Eine Schwierige Entscheidung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
susi222 Avatar

Von

Seinem eigenen Kind nicht zu sagen, dass man sterben wird. Das ist ein Schritt der polarisiert und den Melissas Mutter getan hat, als Melissa acht Jahre alt war. Doch was hatte die Mutter dazu bewogen? War es Egoismus, dass sie die letzte Zeit unbeschwert mit ihrer Tochter verbringen wollte? Oder Nächstenliebe zu ihrer Tochter, die sich noch ein kleines bisschen behütet und beschützt fühlen sollte, bis das harte Schicksal sie grausam in ein neues Leben als Halbwaise katapultierte?

Melissa hadert bereits ihr ganzes Leben mit der Entscheidung ihrer Mutter. Ihre Gefühle dazu sind verhärtet, als ihr ein Notar an ihrem 25. Geburtstag ein Buch ihrer Mutter überbringt. Eigentlich sollte das Schriftstück lediglich eine Rezeptaufzeichnung sein. Doch immer mehr haben sich die Erinnerungen und die Beweggründe ihrer Mutter eingeschlichen.

Eine sehr gefühlvolle und ethisch anspruchsvolle Geschichte. Was würde man selbst in so einer Situation tun? Mit welcher Seite kann man sich identifizieren? Und lernt man die Gegenseite verstehen?
Die Leseprobe verspricht einen spannenden , zum Nachdenken animierenden Roman. Besonders schön hat die Autorin die Kapitel gestaltet, die einmal das Leben von Melissa erzählen, die mit der Entscheidung ihrer Mutter nie zurecht kam und durch das Tagebuch in dem Leben, das sie für sich ausgesucht hat, erschüttert wird und dann die Geschichte ihrer Mutter erzählen.