Für alle Tage, die noch kommen ...

bine174 Avatar

Die Geschichte startet zu dem Zeitpunkt, als Melissa mit 25 Jahre von einem Anwalt ein Buch überreicht bekommt, das ihre Mutter für sie mit Gedanken,Rezepten und Lebensratschlägen für sie gefüllt hat, als sie acht Jahre alt war. Ihre Mutter ist zu dem Zeitpunkt verstorben. Man erfährt, dass Melissa in Sam verliebt ist, der ihr einen Heiratsantrag gemacht hat, den sie ablehnte, was sie sich selbst nicht richtig erklären kann, sie spürt nur, dass etwas in ihrem Inneren klemmt.

In Kapiteln wird abwechselnd in der heutigen Zeit von Melissa erzählt, in anderen Kapiteln wird aus 1994 erzählt, aus der Sicht von Eleanor, Melissas Mutter. Und es gibt kurze Einblicke in das Lebensbuch.

Die einzelnen Seiten sind immer wieder mit Löwenzahnsamen verziert, was mir sehr gut gefällt - Löwenzahn, der vergänglich ist und doch immer wieder kommt - so wie das Leben und Erinnerungen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, auch mit den Wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Einziger kleiner Kritikpunkt - die Kapitel aus dem Lebensbuch sollten in einer anderen Schriftart oder ev. Farbe gekennzeichnet sein, um sie von der Geschichte selbst abzuheben.

Es ist ein Buch, das nachdenklich macht, das einem bewusst macht, die vergänglich das Leben ist, aber auch, wie schön es sein kann, auch wenn es traurige Abschnitte gibt. Mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen!