Rezepte für das Leben von einer Toten

melange Avatar

Zum Inhalt:
An ihrem 25. Geburtstag erhält Melissa ein unerwartetes Geschenk: Ein Rezeptbuch mit Gedanken zum Leben, welches ihre Mutter Eleanor vor dem Krebstod verfasst hat. Durch das Lesen kommt sie nicht nur ihrer Mutter näher, sondern findet einen Weg, ihre gegenwärtige Verwirrtheit in Bezug auf ihre eigene Beziehung einzuordnen und zu lösen.

Mein Eindruck:
Der Roman stellt gekonnt die Gefühle dar, die Eleanor beim Schreiben hatte und zeigt sehr gut ihre Beweggründe für den Umgang mit der Krankheit und das Verhalten gegenüber ihrem Mann Max und der Tochter Melissa. Aber auch deren Perspektive wird nicht vergessen, so dass die Geschichte immer zwischen den beiden Zeitebenen schwankt und jeweils eine Sicht der momentan agierenden Person spiegelt. So ergibt sich ein vollständiges Bild der Handlungen in der Vergangenheit und eines, dass die Gegenwart nicht nur beschreibt, sondern zu erklären versucht.
Bei diesen Erklärungen bleibt jedoch manchmal ein leichtes Unverständnis zurück: So erschließt sich nicht unbedingt, warum sich Melissa ihrem wirklich langjährigen und ihr sehr ergebenen Lebensgefährten gegenüber abweisend verhält, als er sich verloben möchte. Und auch im Verhalten von Eleanor gibt es eine Komponente, die mir nicht schlüssig erscheint. Vorsicht Spoiler! Warum belastet sie nach so vielen Jahren das Verhältnis von Vater und Tochter mit der Möglichkeit, dass Melissa ein Kuckuckskind sein könnte? Grenzenlose Ehrlichkeit? Warum? Wofür? Und um welchen möglichen Preis? Spoilerende
Das ist typisch amerikanisch, auch wenn die Autorin Britin ist: Immer eine Schippe Drama extra, obwohl das anstrengende Leben Melissas doch reichen sollte.
Aber trotz aller kleinen Meckereien wurde ich gut unterhalten, konnte mitfühlen und wollte die Figuren in die Arme nehmen: Um zu trösten oder um sie zu schütteln.

Fazit:
Einfühlsame Geschichte mit einem manchmal zu starken Druck auf die Tränendrüse

3 Sterne