"Rezepte für Melissa"

heidi59 Avatar

Eleanor ist mit ihrem Leben , so wie es ist , sehr glücklich. Sie hat einen wunderbaren Mann und eine bezaubernde Tochter von 8 Jahren. Im Job läuft es bei ihr und Max bestens . Ihre Familie scheint vom Glück geküsst zu sein . Alles ist genau so schön , wie Eleanor und ihr Mann Max es sich für ihr Leben erträumt haben . Ihre Liebe ist durch die Geburt von Melissa nochmals gekrönt und besiegelt worden . Das einzige was jetzt noch fehlt , ist ein Geschwisterkind für Melissa . Leider hat es noch nicht geklappt . Max und Eleanor sind jung , sie machen sich keine Sorgen deswegen. Sie haben schließlich noch “alle Zeit der Welt” zum Kinder kriegen und setzen sich nicht unter Zeitdruck .

Es ist alles fast perfekt , bis zu dem Tag, an dem Melissa durch Zufall den Knoten in ihrer Achsel entdeckt.

“Was tut man als liebende Frau und Mutter in so einer Situation?

Was ? ? ?

Die Liebsten verrückt machen , weil ein tiefliegender Knoten in der Achsel eingezogen ist ?

Deinem Mann sofort davon erzählen , ..... damit nicht nur Du nicht mehr schlafen kannst” ?

Den Kopf so voll , mit all diesen Horrorgeschichten vom Brustkrebs und co .

Die leise Hoffnung auf ein plötzliches Erwachen , ohne diese blöden unerwünschten Knoten , die Dein Leben fest in der Hand haben und regieren" .

Kein Albtraum, kein Aufwachen.

Die Realität heißt Brustkrebs, im 4.Stadium .

Äußerst selten dieser aggressive Krankheitsverlauf ,

normalerweise ......

Das Erkennen der unausweichlichen Situation ......

Die Verzweiflung über den viel zu frühen , ungeplanten Abschied vom Leben und ihrer Familie lässt Eleanor nicht los . Melissa soll auf keinem Fall erfahren, dass ihre Mutter krank ist . Sie soll /darf weiterhin eine fast ungetrübte Kindheit genießen , bis ......

Um Max macht sie sich zwar Sorgen , aber er wird es schaffen , das Leben ohne sie .

Der Gedanke daran , dass Melissa ohne Mutter aufwachsen musss , macht Eleanor sehr traurig . Wer redet dann mit ihrer Tochter , so von Frau zu Frau ? Wer berät sie in all den Fragen, die nur die eigene Mutter beantworten kann ? Wer steht ihr zur Seite in den langen Momenten der Selbstfindungsphase ?

So kommt sie auf die tolle Idee , die Zeit die ihr noch bleibt zu nutzen , um ein Buch mit Rezepten zum Kochen/Backen und zum Leben , für Melissa zu schreiben . Ein Buch , von dem selbst Max nichts ahnt .

Ein wundbarer Ratgeber voll mit Geschichten , Bildern Rezepten und Anekdoten , aus den wenigen gemeinsamen aber wunderschönen Jahren .

Zu ihrem 25. Geburtstag erhält Melissa eine Einladung von einem Notar , der ihr einen Briefumschlag im Namen ihrer verstorbenen Mutter überreicht .

Der Inhalt : “Elanores Rezepte für Melissa”

Für Melissa beginnt eine Reise in ihre Vergangenheit , die ihr den richtigen Weg für ihr Leben zeigt.

-= Fazit =-

Was für ein schönes , intensives Leseerlebniss !

Der Roman hat mich fast vollkommen zufrieden nach der letzen gelesenen Seite , das Buch zuschlagen lassen . Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet .

Die Autorin Teresa Driscoll hat mit ihrem Debüt

“Für alle Tage, die noch kommen “ einen zu Herzen gehenden , sehr berührenden und emotionalen Roman geschrieben.

Trotz aller Traurigkeit über den Verlust von Eleanor als Mutter und Geliebte Frau, ist die ganze Zeit der Lebensmut , die Freude und die Dankbarkeit für das Gehabte, zu spüren .

Die Zuversicht und Hoffnung, sowie Eleanor's positive Ausstrahlung , lassen die Krankheit in den Hintergrund rücken und begleiten den Leser durch das gesamte Buch .

So wie sie ihrer Tochter durch ihr selbstgegeschriebenes kleines Buch , mit ihren Rezepten und Geschichten im Leben beisteht, “zu ihr spricht” und sie begleitet , so hat Eleanor mir geholfen , mit der Trauer um ihren Verlust abzuschließen und mich dem Leben von Max und Melissa in der schönen Geschichte zuzuwenden .

Eine wunderbar ausbalancierte , leicht und flüssig zu lesende Geschichte .

Ein Schreibstil der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mit den sehr fein skizzierten und authentisch wirkenden Protagonisten mitfühlen lassen hat . Ein auf und ab der Gefühle , freigelegte pure Emotionen . Freude und Trauer waren für mich noch nie näher, als in dieser schönen und ergreifenden Geschichte .

Diese tolle Mischung aus Drama , Familiengeschichte, Ratgeber für viele Lebenslagen und Momente , gepaart mit den schönen Rezepten zum nachkochen und Backen hat mich restlos begeistert .

Die Autorin Teresa Driscoll, werde ich mir auf jeden Fall merken und bin gespannt auf weitere Bücher aus ihrer gekonnt geführten Feder .

Ein Roman der mich als Mutter einer Erwachsenen Tochter froh und zufrieden macht , dass wir alle diese Tage und Jahre zusammen erleben und verbringen durften , bis jetzt .

Für mich ist dieser atmosphärisch dichte Roman , ein weiteres wunderbares Highlight für mein Lese Jahr 2016

Meine persönliche Leseempfehlung für alle ♡ Mütter und Töchter ♡

Sehr gerne vergebe ich für diesen tollen Roman

5 Sterne

Erwähnen möchte ich auch nochmal die tollen Rezepte von Eleanor, zum Kochen und Backen. Ich habe sie mir aufgeschrieben um sie demnächst mal , vielleicht zusammen mit meiner Tochter auszuprobieren.