Rezepte zum Erinnern

emine c. Avatar

Für alle Tage, die noch kommen

Melissa eine Junge Frau bekommt zu ihrem 25. Geburtstag von einem Anwalt ein gepolsterte Umschlag dessen Inhalt ein Buch enthält. Als sie den Überschrift liest weiß sie ganz genau, dass sie die Handschrift ihrer Mutter in den Händen haltet. Am Vorabend bekommt sie von Ihrem Freund Sam einen Heiratsantrag wobei sie diesen Antrag nicht willig obwohl sie Sam sehr liebt. Sie steht vor einigen schweren Entscheidungen. Ihre Gefühlswelt ist durcheinander, sie steckt in einer Sackgasse und flüchtet Hals über Kopf.
Da sie einen Urlaub geplant hatten nehmen sie das auch hin und fliegen. Melissa nimmt das Buch von Ihrer Mutter mit um in ihrem Urlaub zu lesen. Ihre Mutter Eleanor hat hat eine schwere Krankheit gehabt und konnte diesen nicht besiegen. Melissa muss sich nach Jahren mit der Krebserkrankung ihrer Mutter auseinandersetzen.
Ihre Mutter hat in das Buch Rezepte geschrieben, die sie miteinander mit Melissa gebacken / gekocht hatten und mit Fotos verewigt damit die Erinnerungen erhalten bleiben.
Sie hat ihrem Mann Max auch immer wieder erwähnt um die Glücklichen Tage als Familie Melissa klar zumachen.

Meine Meinung
Das Buch ist einfach geschrieben. Es ist leicht zum lesen. Erweckt Interesse, da es nicht von A - Z von einer Zeit handelt, sondern immer wieder verschieden Handlungen gibt.
Es könnte zu diesem Thema mehr Emotion drinnen sein, natürlich ist es für jeden Geschmack anders. Ich hätte mir gewünscht, dass Melissa ihrem Vater gleich von diesem Buch erzählt und mit ihm Ihre Sorge teilt. Es war aber nicht so.
Mut sollte man aufbringen um so etwas aufzustellen im wirklichen Leben, da wir nicht wissen wann oder wem es treffen könnte.
Das Buchcover und Einband sind sehr schön, türkisfarbene Hintergrund mit der goldenen Schrift und die Pusteblumen ist einfach einfühlsam.

Ich würde das Buch sicher weiterempfehlen. Für Menschen, die mit so einer Krankheit kämpfen mut machen damit diese auch etwas hinterlassen können, die aus den Erinnerungen nicht erloschen werden würde.