Vergangenheit und Gegenwart

gusaca Avatar

Melissa erhält von einem Anwalt ein Buch, das ihre Mutter Eleanor ihr vor 17 JAhren kurz vor ihrem eigenen Tod geschrieben hat.
Es enthält Rezepte, Ratschläge , Erklärungen und viele Erinnerungen, die Melissa durch den für sie sehr plötzlichen Tod der Mutter verdrängt hatte.
Sie hat es nie überwunden, dass ihre Mutter so früh und unerwartet gestorben ist.
Und durch dieses Buch wird alles unverarbeitete und verdrängte wieder hervorgeholt.
Sam, ihr Freund, hat MElissa einen Heiratsantrag gemacht und obwohl sie ihn sehr liebt , will sie von einer Hochzeit nichts wissen.
Auch sein Kinderwunsch überfordert sie. Sie hat es nie gelernt sich selber und anderen zu vertrauen.
Jetzt gibt ihr dieses Buch die Möglichkeit ihre VErgangenheit aufzuarbeiten und eine Lösung für die Zukunft zu finden.

DAs Buch gibt Eleanors und Melissas GEschichte auf zwei Zeitebenen wieder.
Auf der einen Seite die Vergangenheit in der Max, der Ehemann von Eleanor und Eleanor von ihrer tödlichen Krankheit erfahren und sehr unterschiedlich damit umgehen.
Und die Gegenwart in der Melissa ,ihre Tochter ,vor wichtigen beruflichen und privaten Entscheidungen steht und das Erinnerungsbuch ihrer Mutter erhält.
Beide Zeitebenen wecheln sich ab und laufen inhaltlich aufeinander zu.
Der Schreibstil ist sehr einfühlsam und emotional bewegend.
Ich konnte mich sehr gut in die handelnden Personen hineinversetzen.
Das Thema Krebs, der früher Tod der Mutter, die Angst selber Träger der Kranheit zu sein und die Möglichkeit dies auch weiterzuvererben wird eindringlich und sehr realistisch dem LEser näher gebracht.
Auch die Sichtweise des Vaters und Ehemanns wird in Vergangeheit und Gegenwart beleuchtet.
Seine Schwierigkeit eine neue Liebe zuzulassen bringt noch einen weiteren Aspekt in die Geschichte.
Unvorhersehbare Wendungen in der VErgangeheit und in der GEgenwart erhöhen zum Schluß nocheinmal die Spannung und führen zu einem wirklich gelungenen Schluss.
Das Buch ist teilweise sehr traurig , hat bewegende Momente und hat mich vollkommen überzeugt.