Viele gute Ideen

lealein1906 Avatar

Dem Buch „Für alle Tage, die noch kommen“ gebe ich vier Sterne. Am Anfang habe ich gedacht das ist auf jeden Fall ein 5-Sterne-Buch, leider hält es dann doch nicht 100 prozentig, was der wunderbare Anfang verspricht. Die Geschichte ist zwar wirklich wundervoll und emotional, eine Mutter, die sterben muss, aber ihrer Tochter zu ihrem 25. Geburtstag ein Buch mit Erinnerungen überlässt. Sehr schöne Story. Auch wie das dann mit der Hauptgeschichte verknüpft wird, gefällt mir gut: Das Melissa gerade selbst eine schwierige Phase durchmacht, aber dann - auch durch das Buch ihrer Mutter – zu sich selbst findet. Gut ist auch, dass die Geschichte aus so vielen verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Die Erinnerungen auch noch von der Mutter. Hier gefällt mir nicht so gut, dass manchmal zu wenig getrennt wird und der Übergang fließend ist, manchmal jedoch über dem Kapitel steht, wer gerade erzählt. Hier hätte ich mir eine klarere Trennung gewünscht. Ich glaube, was am Ende stört, ist die Geheimnistuerei der Mutter, die durch die Autorin noch viel viel länger heraus gezögert wird. Und am Ende löst sich das sowieso in Rauch auf. Diese leider zu künstlich erzeugte Spannung hätte das Buch nicht gebraucht. Pluspunkte gibt es aber auf jeden Fall wieder für die vielen interessanten Rezepte. Davon will ich auf jeden Fall einige ausprobieren. Und es ist wirklich toll, wie die Kocherinnerungen damit verknüpft werden. Kann ich total verstehen, dass Melissa daraus einen Blog macht (gibt es den wirklich?). Auch der Schreibstil ist flüssig und nimmt sofort mit. Ein Buch, das man gerne weiter liest, weil es doch viel zu entdecken gibt. Und das Cover spricht an. Romantisch verspielt, genau passend zum Buch. Fazit: Super Idee, die am Ende leider nicht in allen, aber in vielen Punkten, gut umgesetzt wurde.