Berührend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
brauneye Avatar

Von

Zum Inhalt:
Monika betreut schon länger ihren Vater Heinrich, der nach dem Tod der Mutter Pflege benötigt. Doch jetzt benötigt sie mal eine Auszeit und die jüngere Schwester Franziska soll sich um den Vater. Ausgerechnet Franziska, die damals im Streit das Elternhaus verlassen hat. Die ungewohnte Nähe lässt alte und nicht gelöste Konflikte neu erwachen.
Meine Meinung:
Das Buch hat es ganz schön in sich. Es führt ziemlich deutlich vor Augen, wie es sein kann, wenn die Eltern alt werden und Hilfe benötigen, diese aber oft so gar nicht wollen. Es zeigt, das alte Konflikte wieder hochkommen, wenn sie nicht gelöst werden. Es zeigt aber auch, dass Familie immer ein Band hat, dass verbindet. Der Schreibstil ich gut aber erst einmal auch gewöhnungsbedürftig. Das Springen zwischen heute und damals kommt immer recht abrupt und da muss man gedanklich immer schnell springen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen.
Fazit:
Berührend