Berührend und authentisch

hope23506 Avatar

INHALT:
Das Glück der Familie Roth schien einst so selbstverständlich. So selbstverständlich wie der Flug der Leuchtkäfer in den Sommernächten im Garten. Doch die Zeit vergeht und Vater Heinrich ist alt geworden und allein. Mit seiner Tochter Franziska hat er sich überworfen und gerade sie soll sich jetzt um ihn kümmern. Heinrich hat es schon damals prophezeit - ihr Lebenstraum ist gescheitert. Doch auch sein Konzept ging nicht auf. Er muss das Loslassen lernen, er, der immer alles kontrollieren wollte. Es ist eine ungewohnre Nähe zwischen Tochter und Vater, die Konflikte schürt, aber auch Erinnerungen weckt.
MEINE MEINUNG:
Dieser Roman ist sehr tiefgründig, sehr emotional und ging mir unheimlich nahe. Ich habe angefangen zu lesen und fühlte sofort eine Nähe zu Franziska. Das Buch lässt auch unheimlich gut lesen. Es strahlt eine ganz besondere Ruhe aus und kommt mit wenig Dialogen aus. Umso mehr können wir in die Gedanken und auch Gefühlswelt der Protagonisten schauen, was mir sehr gefallen hat. Wir lesen die Geschichte aus den Perspektiven der Charaktere und schauen auch immer wieder in die Vergangenheit. Wir lesen von den Problemen die entstanden sind und immer wieder ist da diese sehr besondere Nähe. Ich fühlte mich hineingezogen in das Leben und fühlte mit ihnen so sehr mit. Heinrich möchte keine Veränderungen und es ist schwer für ihn zu akzeptieren, dass es die Vergangengeit so nicht mehr gibt. Und doch gibt es da auch die Hoffnung auf die Zukunft. Alles hat sich so echt, so authentisch angefühlt, es war eine Geschichte, mitten aus bem Leben gegriffen, die mich sehr berühren konnte.
FAZIT:
Berührend, authentisch und emotional.