Berührendes Familienporträt

avocado Avatar

Der Roman "Für diesen Sommer" von Gisa Klönne hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Autorin versteht es großartig, verschiedene Erzählperspektiven und Zeitebenen so miteinander zu verweben, dass sich auf gut nachvollziehbare Weise Stück für Stück die Einzelgeschichten der Familienmitglieder schließlich zu einem großen, ganzen Bild zusammenfügen. Jede Person wirkt absolut echt, authentisch. Jede einzelne Handlung ist für sich gesehen verständlich und nachvollziehbar und man kann sich somit als Leser in jede Person gut hineinversetzen. Als Kind der 70er Jahre war die Handlung für mich auch zeitgeschichtlich (Umweltaktivismus in den 80er Jahren, Tschernobyl usw.) interessant, immer wieder entdeckte ich Parallelen zu selbst Erlebtem und fühlte mich irgendwie in meine eigene Kindheit und Jugend zurückversetzt. Gisa Klönne hat mit ihrem anspruchsvollen, aber dennoch gut lesbaren Schreibstil die Stimmung der 70er und 80er Jahre sehr gut eingefangen und wiedergegeben. Die Sprache ist klar und gefühlvoll, aber nicht kitschig. Für diesen Roman spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.