Bewegend!

lysan Avatar

Dieses Buch hat mich gefesselt und sehr bewegt. Die Problemlage der Kriegskinder und die Auswirkungen auf die folgenden Generationen sind schon oft thematisiert worden. Hier ist dies in die Geschichte verwoben - wie im Leben ja auch - und zeigt die unheimlichen Auswirkungen dieser schweigenden Generation. Mich hat das sehr bewegt, denn meine Eltern gehörten auch dazu und ich kann viele Erfahrungen der Protagonisten nachvollziehen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine gewisse Distanz zu den Figuren möglich, da diese nicht rundum megatoll dargestellt sind, sondern -wie es im Leben nun mal ist - eben Ecken und kanten haben und man als Außenstehender ja nicht alles verstehen und toll finden muss. Aber man wird in diese Familie, die es ja so gar nicht mehr gibt, förmlich eingesogen und ist nun stiller Beobachter. Die Wechsel der Zeitebenen und der Sichtebenen (Heinrich, Franziska) sind super inszeniert und fördern das langsame Verstehen, auch wenn mir schon lange vor Franziska dämmerte. was da Sache war... Aber nichts ist vorhersehbar, manches bleibt auch etwas im Nebel. Viel menschliches Leid und Tragik, aber auch viel Liebe... Auch andere Themen: Altwerden und Sterben, Glück, Streben nach dem Sinn des Lebens, Träumen folgen.... spielen eine Rolle - eine Lebensgeschichte eben!
"Und so ist Glück am Ende vielleicht nur, nicht zu wissen, was kommt, ja nicht einmal daran zu denken."
Äußerst lesenswert- besonders für die Kriegsenkel und deren Kinder - um besser zu verstehen und um es besser zu machen!