Bewegende Familiengeschichte

pfosibär Avatar

Gisa Klönne lässt uns in ihrer Familiengeschichte "Für diesen Sommer"am Leben der 50-jährigen Franziska und deren pflegebedürftigen Vater Heinrich teilhaben.
Wie ich finde eine sehr bewegende Familiengeschichte ,die jeder der auch ältere Eltern hat ,nachvollziehen kann.
Franziska wird von ihrer älteren Schwester Monika gebeten, sich um ihren alten Vater zu kümmern, da diese sich wegen eines Burn Out in einer KLinik befindet. Schon schnell wird klar dass das Vater-Tochter Verhältnis schwer gestört ist ,und so ist es für Franziska ein mehr wie schwerer Weg in ihr altes Zuhause nach all den Jahren zurück zu kehren.
In diesem Buch geht es um die Geschichte zweier Generationen, um verletzte Gefühle ,unausgesprochene Worte und Vergänglichkeit des Lebens.
Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen ,auch der Schreibstil und die schöne Sprache der Autorin haben mir gut gefallen.
Das einzig mühsame waren die stetigen Zeitsprünge vom hier und jetzt, in die Kindheit Heinrichs, dann wieder Kindheit Franziska, Krankheit Mutter ,Jugendzeit Franziska usw.
Das hat mich doch immer etwas verwirrt ,da die Zeit tatsächlich ständig wechselt.
Dennoch konnte ich mit der Hauptprotagonistin Franziska mehr wie mitfühlen, da ich selber einen pflegebedürftigen Vater habe ,und ich mich in ihr oft selber gesehen habe .
Wer gerne einfühlsame Familienromane ließt ,ist mit diesem Roman gut versorgt !