Eine Familiengeschichte, die mich leider nicht berühren konnte

maesli Avatar

Franziska ist die jüngere der beiden Töchter der Familie Roth. Als der Vater Pflege braucht, muss sie für 3 Wochen ihre Schwester ersetzen und kehrt für einen Sommer nach langer Abwesenheit nach Hause zurück. Vater und Tochter sind mit dieser Situation allerdings überfordert.

Meine persönlichen Leseeindrücke
Kurze Abschnitte können beim Lesen sehr angenehm sein, doch hier haben sie einen gegenteiligen Effekt erzeugt. Die Übergänge zwischen den einzelnen Abschnitten waren holprig und oft verwirrend. Teilweise brachen Erzählstränge abrupt ab um Seiten später wieder plötzlich weiterzuführen. Dazu kam, dass die aus den Perspektiven des Vaters und der Tochter erzählten Erinnerungen extrem vielen Zeitsprüngen ausgesetzt waren. Das führte dazu, dass ich beim Lesen ins Stottern kam und sich mir die Handlung als verflochtenes Wirrwarr präsentierte.

Fazit
Obwohl das Buch ein emotionales Thema behandelt, fiel es mir nicht immer einfach, der Handlung zu folgen. Das Buch konnte mich nicht fesseln und es fehlte der emotionale Zugang zu den Romanfiguren.