Emotionale Themen in einer Geschichte vereint

anad Avatar

Franziska, Zissy genannt, die jüngere der beiden Töchter der Familie Roth, sieht sich nach langer Abwesenheit mit ihrem Elternhaus konfrontiert. Sie soll sich während der Abwesenheit ihrer großen Schwester um ihren älter gewordenen Vater kümmern. Der Vater ist mit dieser Situation mindestens genauso überfordert, wie sie selbst.
In kurzen Kapiteln wird nun von der Autorin die Vergangenheit der Familie Roth einfühlsam aufgerollt bis hin zur Kindheit von Vater Friedrich und der inzwischen verstorbenen Mutter Johanne. Warum galt Franziska immer als die schwierige der beiden Töchter, während Monika immer das Vorzeigekind war. Sie entführt uns in Zeiten des 2. Weltkriegs und die Schicksale der Familien der beiden Elternteile. Die Kindheit und Jugend der so unterschiedlichen Töchter zu Zeiten der Anti-Atomkraft-Bewegung bis zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl wird immer wieder mit in die Handlungsstränge eingeflochten, mal aus Sicht von Franziska, mal aus Sicht des Vaters. Monika, die verantwortungsvolle und kluge Tochter, die ihr Handeln immer rücksichtsvoll im Sinne ihrer Eltern wählte, während Franziska, die lebhafte und ungestüme von den beiden von einer Schwierigkeit in die nächste stolperte. Bisweilen sind mir die Übergänge der einzelnen Zeiten und Handlungsstränge etwas zu abrupt und nicht ganz einfach zu verstehen gewesen, so dass es trotz dieses emotionalen Themas nicht immer einfach fiel, der Handlung zu folgen, daher von mir auch nur 3 Sterne.