Großartiger Roman - einfach ein Klönne-Buch

karina keks Avatar

Ganz bestimmt das beste Buch das ich dieses Jahr gelesen habe: Für diesen Sommer von Gisa Klönne! Von der Autorin kenne ich schon ein paar ihrer Bücher. Sie hat einen eigenen sehr treffsicheren und trotzdem sehr gut lesbaren Schreibstil. Ihre Geschichten sind unübertroffen.
Hier geht es um Familiengeheimnisse, Zerwürfnisse, Verzeihen, verschiedene Alterseinstellungen und vieles mehr.
Franziska ist das schwarze Schaf der Familie. Doch sie ist es, die sich jetzt um den alten kranken Vater kümmert. Erstaunlich nach 30 Jahren Familienstreit. In Rückblenden erleben wir den Vater Heinrich als jungen Kerl hungernd und frierend im Krieg. Später als tollen Sportler und dann als alten kranken Mann am Ende seines Lebens. Franziska war früher eine Umweltaktivistin, voller Energie und Begeisterung für die Weltrettung. Die Geheimnisse und Vergangenheit werden immer wieder mal von der einen dann von der anderen Seiten gesehen. Ich konnte nicht mehr zu Lesen aufhören. Die Parallelen die man sofort zu den Menschen, die man kennt, zieht und die vielen Gedanken die man nachvollziehen kann aus der jeweiligen Sicht, zeigen einem selbst eine große Vielfalt am Leben an sich.
Meine absolute Leseempfehlung!