Melancholisch, aber schön!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
arikkira Avatar

Von

Das Cover zeigt zwei Frauen am Strand, viel blaues Wasser und Leichtigkeit. Leicht ist dieser Roman aber bei weitem nicht!
Das Buch erzählt zugleich von der Vergangenheit und der Gegenwart von Franziska, ihrer Schwester Monika und dem verwitweten Vater Heinrich. Franziska wohnt schon lange nicht mehr daheim, doch nachdem sich ihre Schwester lang um ihren alten Vater gekümmert hat, möchte diese endlich einen Urlaub genießen und Franziska ist an der Reihe. Das Buch erzählt von Streit und Annäherung, schlimmen und guten Zeiten, alten und jungen Generationen. Der Leser erfährt nur langsam, was es mit Verhaltensweisen und Beziehungen der Protagonisten zueinander auf sich hat. Das Buch ist keine leichte Strandlektüre, sondern eine Geschichte, über die man nachdenken muss und will. Es ist melancholisch und einige Passagen rühren zu Tränen. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.