Ruhig und berührend!

bookflower173 Avatar

Inhalt:
Franziska, auch Zissy genannt, kehrt Jahre nach dem Tod ihrer Mutter wieder nach Hause zurück, um sich um ihren Vater Heinrich, mit dem sie lange keinen Kontakt mehr hatte, zu kümmern. Dies hatte bisher ihre Schwester übernommen, die jetzt aber wegen eines Burnouts in der Klinik ist. Dabei prallen zwei Welten, zwei Generationen und zwei sture Köpfe aufeinander. Zissys Lebenstraum ist nämlich gescheitert, so, wie es ihr Vater prophezeit hatte.

Meinung:
Diese Geschichte über eine Vater-Tochter-Beziehung hat mich sehr neugierig gemacht. Beim Lesen habe ich eine Ruhe und Melancholie empfunden, obwohl die Themen sehr schwer sind und nachdenklich machen.

Es wird ständig zwischen zwei Zeiten und Figuren hin und her gewechselt, was für mich manchmal verwirrend gewesen ist. Dennoch haben sich diese Wechsel gelohnt, weil ich dadurch die Ansichten und Handlungen von Heinrich und Zissy und besser verstehen konnte.

Das Buch entwickelt sich leise, öffnet aber Türen zu vielen Themen wie Vergebung, Tod, Familie und Hoffnung. Es geht ums Leben und um die Hindernisse, die uns im Leben in den Weg gelegt werden. Es läuft nicht alles perfekt, es gibt Niederschläge und Enttäuschungen. Das Buch gibt auf eine besondere Weise Hoffnung, dass man trotz dieser negativen Ereignisse und Erfahrungen ein friedliches und zufriedenes Leben leben kann und mit weniger erfreulichen Erlebnissen abschließen kann.

Besonders schön wird die Beziehung zwischen Heinrich und Zissy beschrieben. Man merkt, wie groß die Verletzung zwischen den beiden ist und die Schwere in dieser Vater-Tochter-Beziehung war für mich deutlich spürbar. Ich hätte mir gewünscht, dass wir auch noch mehr von Monika erfahren. Teilweise hat sich die Geschichte gezogen, aber insgesamt war sie sehr bewegend.

Fazit:
Es ist ein ruhig dahinschweifendes Buch über eine schwierige Vater-Tochter-Beziehung. Es werden bedrückende Themen beleuchtet, über die man nicht gerne spricht, aber die überall vorkommen. Somit denkt das Buch zum Nachdenken an und es hat mich berühren können.