Sehr intensives Thema

antje1968 Avatar

Das tolle Buchcover vermittelt auf den ersten Blick ein entspannendes Lesevergnügen für den Sommer, ebenso der dazu gewählte Buchtitel.
Aber schon die ersten Seiten brachten ein schwieriges und hochemotionales Familienthema hervor, auf dass ich mich erst nach einigen Seiten einlassen konnte, da ich viele Geschehnisse als sehr drückend empfand.
Die Mutter verstorben und schon immer mit einem erst zum Ende aufgedecktem Familiengeheimnis belastet, welches immer in der Luft der ganzen Jahre präsent war und auch auf das Familienleben Auswirkungen hatte, besonders bei den Kindern, da es nie zur Sprache kam. Der Vater, jetzt alt und allein und nun konfrontiert mit der Tochter, mit der er sich vor vielen Jahren überworfen hatte. Die Schwester, die sich aufgeopfert hat und nun selber Hilfe benötigt. Und natürlich Franziska, die nach vielen Jahren ins kalte Wasser geworfen wird und in all diesen Dingen und auch ihrem eigenen Leben gefordert ist .
Es war kein leichtes Buch, da man sehr mitgefühlt hat und Situationen einen nicht gleichgültig waren. Aber manchmal erzeugte der Schreibstil ein wärmendes Gefühl zwischen den Generationen, vor allen Dingen , wenn es um schöne und gemeinsame Erlebnisse aus der Vergangenheit ging. So bekam man den Eindruck, dass doch eine Versöhnung unter den Personen und der vergangenen Zeit in ersten Ansätzen zu spüren war.