Sommer zum Nachdenken

buchbär Avatar

Der Roman von Gisa Klönne „Für diesen Sommer“ ist ein Lesevergnügen, von dem ich überrascht wurde.
Auf dem Cover sind zwei Frauen abgebildet, die am Ufer liegen (vielleicht Frankziska und Monika zu einer Zeit, in der sich die beiden noch gut verstanden haben). Durch die Farben und das schöne blaue Wasser im Hintergrund erweckt das Buchcover ein richtiges Sommergefühl und eine Leichtigkeit in mir. Anhand des Covers würde ich mir daher eine andere Geschichte vorgestellen. Der Roman war für mich keine leichte Sommerlektüre, sondern eine Geschichte, über die ich sehr viel nachgedacht habe. Beim Lesen habe ich mehrfach Pausen eingelegt, um das Geschriebene zu reflektieren und darüber nachzudenken.
Durch die wechselnden Perspektiven, zum einen aus der Sicht von Franziska und zum anderen aus der Sicht von Heinrich, konnte man tief in die Vater-Tochter Beziehung eintauchen. Erst als die Erinnerungen aus beiden Perspektiven erzählt wurden, konnte ich die jeweiligen Situationen und die beiden Charaktere besser einschätzen.
Ich würde den Roman weiter empfehlen vielleicht mit einem kleinen Hinweis, dass man sich etwas Zeit zum Nachdenken nehmen sollte.