Tief bewegend

lesari Avatar

In ihrem Roman erzählt Gisa Klönne, eine Familiengeschichte, die zunächst keine Probleme oder tiefere Geheimnisse hat.
Nach Jahren des Verschwinden von Franziska, steht diese wieder vor Türe ihres Elternhauses.
Gezwungenermaßen, denn ihre Schwester Monika steht für ein paar Wochen nicht zur Verfügung, weil sie eine Auszeit benötigt.
Im Laufe der Handlung lernen wir die Familie Roth kennen, vor allem Franziska und ihren Vater. Wie sie lernen müssen miteinander umzugehen und miteinander zurecht zukommen. Stück für Stück erzählt Gisa Klönne, in drei Abschnitten, von dem Hoffen und Scheitern dieser Familie, jeder auf seiner Weise.
Franziska und ihre Schwester zwei gegensätzliche Typen, die eine sucht ihr Leben, die andere ist die perfekte erfolgreiche Tochter. Melodisch erleben wir die verschiedenen Perspektiven, sodass sich die Mosaiksteine zusammenfügen.
Ausgerechnet der Vater der stets über alles die Kontrolle behalten wollte, verliert sie immer mehr.
Seine Alter und seine Krankheit machen ihm zu schaffen, und nicht alles gefällt ihm was in einem seinen Haus geschieht.
Mit der Zeit gewöhnen sich Franziska und ihr Vater aneinander. Auch wenn diese gerne wieder losziehen möchte, doch nach einem Sturz benötigt er viel mehr Unterstützung. Beide finden ihren Frieden und eigenen Weg mit der Situation.

Versöhnlich endet das Buch, doch für mich hat das Buch doch ein offenes Ende.
Gerne hätte ich gerne gewusst wie Monika auf das all reagiert, sie kommt nicht viel in der Handlung vor, mehr als Background.
Besonders rührend war für mich der zweite Abschnitt „Sterben“, weil so vieles konnte ich nachvollziehen.
Gut gefiel mir das sich Gisa Klönne auf zwei Hauptfiguren konzentriert und die anderen Erzählfaden darin eingewoben hat.Die Geschichte hat keinen einen großen Zeitbruch ,es war fließend erzählt.
Das Cover gefiel mir gut. Auf der einen Seite zeigt es eine Leichtigkeit des Sommers, aber auch einen Weitblick in die Ferne.
Für mich bekommt das Buch die volle Leseempfehlung, weil es mich so tief bewegt.