Tief in der Vergangenheit

gärtnerin Avatar

"Für diesen Sommer" von Gisa Klönne ist eine Familiengeschichte, die tiefer geht, als es auf den ersten Blick wirkt.
Franziska ist nach Hause gekommen, nach vielen Jahren in der Fremde und nicht ganz freiwillig. Ihr Schwager hat sie heimgerufen, da ihr Vater Heinrich alt geworden ist und Hilfe braucht. Die Mutter ist schon verstorben, zu ihrem Tod hat sie es nicht rechtzeitig nach Hause geschafft, Um alles hat sich immer Monika, ihre Schwester, gekümmert. Und jetzt ist Monika nicht da, braucht selber Hilfe und Franziska steht da mit ihrem Vater, der keine Hilfe will und schon gar nicht von ihr.
Abwechselnd wird die Geschichte erzählt von Heinrich und von Monika, da geht es weit zurück in den Krieg, in das überleben des jungen Heinrichs und in die Vergangenheit von Monika bei einem Hofkollektiv, den Klimaschützern und in einem Ashram. Beide haben sehr viel interessantes erlebt, es aber verlernt wirklich miteinander zu reden. Es ist ein Buch, dass viele Themen anspricht, sich aber hauptsächlich um die Beziehung zwischen Vater und Tochter dreht, die schon sehr früh Risse bekommen hatte. Beiden fällt es sehr schwer wieder ehrlich aufeinander zuzugehen.
Mir hat der Erzählstil der Autorin sehr gefallen, auch die verschiedenen Erzähl-und Zeitebenen, im Hörbuch werden die beiden auch von verschiedenen Sprechern umgesetzt, das war sehr gelungen. Eine ruhige, emotionale Geschichte.