Tolle Geschichte

antjedomenic Avatar

Beim Anschauen dieses Covers dachte ich direkt an meine frühe Jugend zurück, als man im Sommer schön an den See fuhr und viel Zeit an der frischen Luft verbrachte. Von der Autorin habe ich zuvor noch nichts gelesen und freute mich auf die bevorstehenden Lesestunden.

Der Schreibstil ist flüssig und es ist wirklich ein schweres Thema, was sich die Autorin ausgesucht hat. Sie setzt es in meinen Augen sehr gut um und mich hat es erreicht. In diesem Buch geht es um eine Vater-Tochter-Beziehung, die sehr schwierig ist und vor allem auch zerstörend.

Heinrich, der Vater ist alt und allein. Seine Tochter Franziska soll nun für ihn sorgen. Ihr Verhältnis ist sehr schlecht und er hat sich mit der Tochter überworfen. Franziskas Traum ist gescheitert - wie der Vater es ihr immer prophezeite. Der Vater ist ein Kontrolleur, wie er im Buche steht.

Immer wieder werden die Beiden von Erinnerungen übermannt und auch von Zeiten die gut und schlecht waren. Dieses neuerliche Zusammenleben führt dazu, dass auch immer wieder die nie gelösten Konflikte wieder auftreten.

Immer mal wieder habe ich beim Lesen an meine Kindheit/Vergangenheit gedacht. Das ein oder andere konnte ich daher sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat den richtigen Nerv bei mir getroffen. Ich vergebe 4 Sterne.