Trauriger Sommer

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
reh Avatar

Von

Der Roman "Für diesen Sommer" von Gisa Klönne erzählt vom Besuch einer Tochter bei ihrem alt gewordenen Vater.
Die Stimmung im Buch ist so traurig, dass ich es nicht aushalten konnte und das Buch nach etwa dem ersten Drittel weggelegt habe. Es geht so viel um das Altern, Familienkonflikte, den Tod, verpasste Chancen und geplatzte Träume. Das passt im Moment für mich nicht, wo in der realen Welt so viel Leid herrscht. Da möchte ich in Romanen lieber etwas positives.
Das Cover ist wunderschön, richtig sommerlich Bund lädt zum Träumen ein.
Der Schreibstil ist richtig gut! Die Autorin schafft es perfekt, einen in die Atmosphäre einzubeziehen, so dass man mitfühlen muss. So sollen Romane für mich sein! Nur eben lieber mit fröhlicheren Themen....
Die Protagonistin ist eine angenehme in Person, der Vater auch. Man kann sich beide gut vorstellen.