Ungelöste Konflikte

msl_kl Avatar

Familie Roth befindet sich in einer Situation, in der sich bestimmt viele wiederfinden können. Die Mutter ist gestorben, der Vater wohnt alleine zuhause und ist der Meinung, alles noch alleine bewältigen zu können. Doch die Kinder sehen, dass er Hilfe und Umbaumaßnahmen im Haus benötigt. Wie bringt man dies dem sturen, alten Vater schonend bei?

An sich fand ich die Ausgangssituation sehr spannend. Als Tochter Franziska heimkehrt und Tochter Monika eine Auszeit braucht, bricht für den alten Heinrich eine Welt zusammen. Gisa Klönne hat ein interessantes Portrait einer Familie erschaffen, die es nie geschafft hat, Konflikte zu lösen. Dies fällt ihnen jetzt auf die Füße. Während die anderen Bücher der Autorin fließende Geschichten erzählen, tat ich mir mit diesem Buch sehr schwer. Schuld daran waren die stetigen Zeitwechsel. Eigentlich lese ich gerne Bücher, die auf mehreren Zeitebenen spielen. Jedoch wird hier durchgehend wild hin und her gewechselt, was überhaupt keinen Lesefluss entstehen ließ. Dadurch sind mir die Protagonisten sehr fremd geblieben. Es wird die komplette Familiengeschichte der Vergangenheit aufgedröselt. Am Ende versteht man zwar, warum die Charaktere so sind, wie sie sind. Aber mich hat die Geschichte sehr betrübt zurückgelassen. Ich fand es einfach nur traurig, dass man sich über die Jahre so sehr entfremdet hat und keiner mit dem anderen so richtig auskommt. Mich hat das Buch leider nicht so richtig überzeugt. Da waren die anderen Familiengeschichten der Autorin um Längen besser.