Wie uns Ereignisse aus der Vergangenheit prägen und zur nächsten Generation weitergegeben werden

insel Avatar

Franziska betritt nach Jahrzehnten wieder ihr Elternhaus, aus dem sie damals kurz vor dem Abitur abgehauen ist. Ihre Mutter ist mittlerweile verstorben und ihr Vater kann laut ihrer Schwester sich nicht mehr alleine versorgen. Monika, die sich die ganze Zeit um den Vater gekümmert hat, ist in den Urlaub gefahren und da der Vater, die von ihr für ihn gebuchte Kur abgesagt hat, soll nun Franziska für die nächsten drei Wochen die Versorgung des Vaters übernehmen. Außerdem soll sie das Elternhaus ausmisten, da es behindertengerecht umgebaut werden soll. Dies klingt schon nach einer schweren Aufgabe, doch sie ist noch schwerer als gedacht, denn Franziska deckt nach und nach Ereignisse aus der Vergangenheit auf, die immer wie ein "Fluch" über dem Familienleben gelegen haben.
Dieser Roman hat mich, nachdem ich mit dem Lesen begonnen hatte, nicht mehr losgelassen und ich habe ihn zwischendurch immer nur kurz zur Seite gelegt, weil ich unbedingt erfahren musste, was alles damals und jetzt in der Gegenwart passiert.
Der Roman erzählt in quasi eingeworfenen Rückblenden aus dem Leben der Eltern als Kind und wie bzw. was sie im Krieg erlebt haben. Mir lief es kalt den Rücken hinunter. Zwischenzeitlich schien es so, als könnten sie ein Stück Leichtigkeit an Leben und Fröhlichkeit zurückgewinnen, denn sie bekommen ihre Tochter Monika, doch dann passiert etwas, als Franziska noch nicht auf der Welt ist, was die Familie erneut traumatisiert. Während Franziska ein häufig schreiendes Baby ist, die sich zum "rebellischen" Teenager - eigentlich völlig normal - entwickelt, womit ihre Familie nicht umgehen kann, stößt die gesamte Familie an ihre Grenzen. Während Franziska in der Gegenwart ihr ziemlich ruheloses Leben gedanklich Revue passieren lässt, tauchen gleichzeitig neue Herausforderungen mit ihrem Vater und der restlichen Familie auf.
Ich fand es super klasse, wie die Autorin es schafft, quasi nebenbei immer noch ein Stück Zeitgeschichte zu transportieren - u. a. Musik, Mode, Politik, Ernährung, Einrichtungsstil - denn sie hat damit das Lebensgefühl in all seinen Facetten gezeigt.
Ein Roman, der mich zu tiefst bewegt hat. Während ich diese Zeilen schreibe, herrscht seit ein paar Tagen Krieg in der Ukraine und manche Ereignisse im Buch gewinnen erschreckend an Aktualität.
Fünf Sterne