Zu Herzen gehend.

goldie-hafi Avatar

Deklariert als Vater - Tochter - Geschichte und so habe ich dies Buch auch erst gelesen, belehrte mich die Autorin bald eines Besseren.
Ich gebe zu, der Schreibstil und die Kapiteleinteilungen waren nicht immer einfach oder flüssig zu lesen. Das Hin und Her springen zwischen den einzelnen Sichten von Vater und Tochter nicht immer exakt getrennt - denn Überschriften gibt es leider nicht. Doch der Text zog mich trotzdem immer weiter in die Tiefe der Familie von Franziska, der Protagonistin. Schnell komme Ausblicke in die Vergangenheit, der Geschwister - Monika und Frieder - und die ganze Zeit hatte ich die Frage im Hinterkopf: wo ist die Mutter (Johanne) und was hat sie getan, dass diese Familie so …. Ist, wie sie ist.
Es ist eine große Familiengeschichte mit dunklen Seiten, Verschwiegenem, Ungewolltem, das auch noch in das Jetzt wirkt. Werden die 'Überlebenden, als die ich sie bezeichnen möchte, das aufarbeiten?
Da sollte man selber lesen, denn das Buch ist 'großes' Kino! Sehr empfehlenswert und tiefgründig.