Zwei Versager?

bookworld91 Avatar

Der Roman „Für diesen Sommer“ von Gisa Klönne berichtet von einer zerstörten Vater-Tochter-Beziehung und den Weg dorthin.
Bevor ich auf das Buch eingehe, möchte ich das Cover hervorheben. Zwei Jugendliche am See- dies ist eine sehr simple Situation, doch stellt sie eine zentrale Stelle in der Jugend von Franziska, einer der Hauptpersonen, dar, die gerne Zeit mit Freunden beim schwimmen verbrachte. Speziell im Sommer bevor sie die Schule abbrach und fortging war dies ihre Lieblingsaktivität.
Jahre später kehrt Franziska gebrochen in ihr Elternhaus zurück, um ihren Vater zu pflegen. Die Karriere und die eigene Familie blieb aus, sie kommt sich als Versagerin vor. Das wird während der Rückblenden besonders deutlich. Sie hat sich selbst verloren und muss nun anderen Gerecht werden. Doch sie ist nicht die einzige. Auch ihr Vater erinnert sich an Versagen und Niederlagen, verbunden mit tiefer Trauer. Er kommt sich als Versager vor, da er nichts kann. Auch hier helfen Rückblicke den Verständnis.
Ich finde das Buch sehr einfühlsam und detailliert geschrieben. Der Stil und die verschiedenen Blickwinkel helfen, Nähe zu den Charakteren aufzubauen und Verständnis zu empfinden. So entsteht beim Lesen Verständnis für die ältere Generation und anders herum. Klasse gemacht.