Aktuell, übersichtlich und motivierend

la calavera catrina Avatar

Wer kennt das nicht? Viel Stress, zu kurze Nächte, einseitige Bewegung und unausgewogene Ernährung. Alles gerät aus dem Gleichgewicht und sobald der Urlaub beginnt, sitzt man mit einer Erkältung Daheim.
"Für ein fittes Immunsystem“ umfasst die wichtigsten Bausteine und bietet viele Tipps, vermittelt Wissenswertes und stellt einige Aktivitäten vor, die sich stärkend auf das Immunsystem auswirken.

Der Selbsttest, um schnell zu überblicken, wo noch Potential steckt, um die Immunfunktion zu verbessern, die Checkliste und die Schlaftipps geben schon beim ersten Durchblättern hilfreiche Denkanstöße. Die kurze Checkliste deckt häufige körperliche und seelische Anzeichen für schädlichen Stress auf. Gerade die Verhaltensänderungen sind dabei ein guter Hinweis. Wenn man sich mehr in die Lektüre vertieft, lernt man eine Menge über das Immunsystem und wie die wichtigsten Elemente Schlaf, Entspannung, Bewegung und Ernährung die Immunabwehr verbessern können. Welches Krafttraining unterstützt wissenschaftlich belegt das Immunsystem? Welche Nährstoffe braucht man wirklich? Welche Übungen stärken die Abwehr? Übersichtlich und anschaulich gestaltet findet man einige Grafiken, die Zusammenhänge verdeutlichen, Übungen, Wissenswertes und Verblüffendes. Dr. Christine Hutterer schreibt verständlich, kompetent und alltagstauglich und schafft es, auch das aufgeladene Thema Impfen sachlich zu veranschaulichen. Besonders spannend fand ich das Kapitel über die Atmung und Bewegung, weil ich gerade in stressigen Phasen diesen Bereich vernachlässige, aber gar nicht viel Zeit nötig ist, um sich etwas Gutes zu tun und in der Erkältungszeit besser gewappnet zu sein.

Sehr gut geeignet für gestresste Personen, die sich öfter mit Erkältungen rumschlagen und alle, die gesund bleiben wollen. Denn "Für ein fittes Immunsystem" fasst alles Wichtige übersichtlich und kompetent zusammen und inspiriert dazu, dem Immunsystem regelmäßig etwas Gutes zu tun.