Christine Hutterer - Für ein fittes Immunsystem

rauscheengelsche Avatar

Nicht erst in Zeiten einer Tripledemie aus Covid, Grippe und RS-Viren fragt man sich, wie man das Immunsystem dabei unterstützen kann, seinen Job zu machen und all das, was uns krank macht, erfolgreich abzuwehren. Aber auch jenseits akuter Bedrohungen kann es ja nicht schaden, den Körper und die Abwehrkräfte zu stärken.

Die Biologin Christine Hutterer hat dazu das Wichtigste kurz und knapp zusammengestellt. Auf rund 150 Seiten findet sich ein knackiger Überblick darüber, wie man im Alltag vorsorgen kann. Nach der Erläuterung der Funktionsweise adressiert sie verschiedene Bereiche wie Stress, Sport und Ernährung. Dabei wird praxisnah Hilfestellung gegeben, wie man nach einem Selbstcheck mittels Listen mit kleinen Veränderungen bereits etwas bewirken kann.

Der Ratgeber liest sich leicht ohne zu viel Fachvokabular, wichtige Hinweise sind optisch hervorgehoben. Die Informationen sind kurz, prägnant und alltagsnah, so dass man sie tatsächlich anwenden kann. Viele Mythen werden kurz erläutert, ebenso wird erläutert, wo es noch Forschungsbedarf gibt, um Wirkweisen tatsächlich nachzuweisen. Wenn man sich mit der Thematik ohnehin auseinandersetzt, bietet das Buch nicht viel Neues, auch ist die fachliche Tiefe notwendigerweise begrenzt.

Daher würde ich es eher jenen Lesern empfehlen, die einen schnellen und kompakten Überblick zur Orientierung ohne zu viel Gerede wünschen und schnell umsetzbare Tipps suchen.