Fünf Sterne fürs Immunsystem auf dem Prüfstand

elke seifried Avatar

Ich habe schon einige Ratgeber der Stiftung Warentest, die ich immer wieder zur Hand nehme, in meinem Bücherregal und auch dieser hat mich nicht enttäuscht. Da mein Immunsystem im Moment nicht das beste ist, kam mir das Buch gerade recht und Frau Dr. Christine Hutterer hat mir mit ihren Ausführungen einige wertvolle Tipps geliefert.

Der Ratgeber ist in die Kapitell 1. Unser sagenhaftes Immunsystem, 2. Der Check up fürs Immunsystem, 3. Die Kraft von Geist und Seele, 4. Immunbooster Bewegung: Jeder Schritt zählt, 5. Die Stärkung von innen und 6. Die Extra Trainingsstunden fürs Immunsystem untergliedert. Die ersten Kapitel zeigen eher theoretisch die Grundlagen der Arbeitsweise unseres Immunsystems auf, Gut zu wissen, denn nur wenn man die Arbeitsweise versteht, kann man auch besser nachvollziehen, warum die sich in den folgenden Kapitel anschließenden Tipps helfen sollen.

Ein Sachbuch, das in leicht verständlicher Sprache die Grundlagen vermittelt, sodass auch Laien alles verstehen können, das bin ich gewohnt von dieser Reihe und das findet sich auch hier. Ich wusste einiges davon schon, weil ich mich gerne mit dem Thema beschäftige, aber einige aktuelle Forschungsergebnisse waren mir durchaus neu. Besonders gut hat mir zudem der Check up gefallen, weil man direkt sein eigenes momentanes Befinden einschätzen kann und so einen groben Plan davon hat, wie gut es ums persönliche Immunsystem bestellt ist. Gelungen finde ich vor allem, dass die Autorin Tipps gibt, die jeder wirklich leicht in seinen Alltag einbauen kann, ohne dazu gleich sein ganzes Leben umstellen zu müssen. Sie fordert keine völlig abwegigen Dinge, die auf Dauer sowieso von den meisten Menschen nicht einzuhalten sind. Genau das ist meiner Meinung nach der Schlüssel zum Erfolg. Also alles gut gemacht.

Das Layout ist sehr übersichtlich und ansprechend. Große Unterüberschriften in den einzelnen Kapiteln, Schaubilder, die Sachverhalte verdeutlichen und Hinweise in blauer Schrift mit entsprechenden Symbolen für das das, was gut zu wissen ist, bei dem man aufpassen muss, für Verblüffendes, kurze Anleitungen oder auch Informationen aus der Forschung, machen es dem Leser leicht sich zurechtzufinden und bei einem späteren Griff zum Buch auch schnell gesuchte Einzelinformationen wieder nachschlagen zu können.

Alles in allem ein wirklich gelungener Ratgeber, der nicht nur die Arbeitsweise unseres Immunsystems sehr anschaulich vermittelt, sondern auch wertvolle Tipps gibt, die sich direkt und ohne große Anstrengung in den Alltag einbauen lassen. Ich würde das Buch in meinem Regal nicht missen wollen, fünf Sterne kann ich da gerne vergeben.