gut strukturiert und informativ

hiclaire Avatar

Ratgeber der Stiftung Warentest habe ich schon eine ganze Reihe gelesen, und fand sie bislang durchweg überzeugend. Und vom Thema her hat mich dieser aktuelle über das Immunsystem besonders interessiert.

Auf den ersten ca. 50 Seiten wird nahezu ausschließlich Theoretisches vermittelt zur Funktions- und Wirkungsweise des Immunsystems. Da mich diese biochemischen Vorgänge im Körper (eigentlich schon seit der Schulzeit) faszinieren, und ich in letzter Zeit wieder mehr dazu gelesen habe, fand ich diese Ausführungen sehr interessant und konnte auch einigermaßen folgen. Später wird die Autorin praxisorientierter, kehrt jedoch immer wieder zu den biochemischen Abläufen zurück. Die man natürlich ausblenden und sich den praktischen, allgemein verständlichen Informationen und Tipps zuwenden kann.

Mir hat gut gefallen, wie die Autorin ihren Ratgeber strukturiert hat. Die Theorie vorangestellt, auf die sie in der Folge immer wieder zurückgreift, und dann darstellt welche Komponenten wie auf das Immunsystem Einfluss nehmen – und vor allem, wie man diese aus eigener Kraft positiv beeinflussen kann. Dabei verschweigt sie nicht die Grenzen dieser Möglichkeiten, versteht es aber zu motivieren. Zum Beispiel weil sie erklärt, dass es sinnvoll ist, sich die Ziele nicht gleich zu hoch zu stecken sondern in kleinen, tatsächlich machbaren Schritten Veränderungen in den Alltag zu integrieren.

Wieder ein informativer, gut lesbarer Ratgeber, den ich empfehlen kann.