Informativ, aufklärend und motivierend

baffany Avatar

Die Autorin Frau Dr. Hutterer hat mehr als einen Ratgeber verfasst und aufbereitet. Dies Sachbuch sehe ich für mich als knappes Nachschlagewerk, um das eigne Erkrankungsrisiko zu reduzieren. Mein erster Eindruck war sehr positiv und hat sich bis auf wenige Passagen über das ganze Werk gehalten. Die klare Struktur gefällt mir gut. Die Idee Symbole für Textpassagen, die z.b. "Achtung", "verblüffendes", "aus der Forschung" oder "gut zu Wissen" heißen, passen gut zum Immunsystem, das ja auch eine Struktur und Nährstoffe benötigt, um reagieren zu können.
Ich feiere die Idee und kann es jeden empfehlend, der sich in klaren und dennoch bildhaften Worten informieren, aufklären und motivieren lassen möchte sein Immunsystem selbst aktiv zu stärken.
Medizinisch komplexe Sachverhalte finde ich gut erklärt. Das Buch beginnt mit einem medizinischen Infopart und es wird offen darüber geschrieben, dass Mediziner noch einiges erforschen und noch nicht alles über das Immunsystem wissen. Das Buch zu lesen reicht nicht aus, etwas für das eigne Immunsystem zu tun. Es beinhaltet viele Tipps und den Inhalt empfinde ich als motivierend.