Lebensnaher, gut verständlicher und praktischer Gesundheitsratgeber

sonne Avatar

Mein Immunsystem ist nicht immer das beste und wird mit zunehmendem Alter ja auch nicht unbedingt leistungsfähiger, darum interessierte mich dieser Ratgeber sehr.

Stiftung Warentest als Herausgeber und eine promovierte Biologin und Medizinjournalistin als Autorin deuteten auch schon an, dass es sich bei dem Buch um ein seriöses und ernstzunehmendes Werk handeln würde. Tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht und bin sehr zufrieden mit diesem Buch. Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die Autorin schafft es ganz hervorragend, dem Leser auch schwierigere und detailliertere Sachverhalte nahe zu bringen.

Der Ratgeber ist zudem sehr gut strukturiert und startet mit einer gut verständlichen Einleitung in denen viele medizinische Fakten beschrieben werden. So erfahren wir zunächst einmal wie unser Immunsystem überhaupt arbeitet, welche Faktoren hier alle zusammenspielen, wie sozusagen ein Rädchen ins andere greifen muß. Dabei werden auch schwierigere, medizinische Sachverhalte sehr gut erklärt. Hier ist es besonders wichtig, dass Buch wirklich nicht nur an manchen Stellen durchzublättern sondern es von vorne zu lesen, da hier wichtige Dinge beschrieben werden, auf dessen Wissen die Autorin später noch einmal aufbaut.

Sehr gut fand ich natürlich die praktischen Tipps, wie man sein Immunsystem aufbauen und stärken kann und welche Faktoren alle unser Immunsystem schwächen und wie man darauf Einfluss nehmen kann.

Diesen lebensnahen und wertvolle Ratgeber kann ich daher nur jedem ans Herz legen, man nimmt sehr viel aus diesem Buch mit und wird ihnen jederzeit gerne wieder zur Hand nehmen und um an seiner Gesundheit zu arbeiten.