Solider Ratgeber

pink Avatar

Auffallendes Cover mit aktuellem Titel in großer Schrift und dem Logo von Stiftung Warentest, das weckt Interesse.
Im Zuge von Corona ein Thema, das immer mehr ins Interesse gerät, was gut ist. Denn, zumindest geht es mir so, möchte man selber was tun für die Gesundheit, konkret das Immunsystem.
Unser Immunsystem ist „Wunder und Rätsel zugleich“, insofern finde ich es aufschlussreich, dass erst einmal das komplexe System klar, aber nicht zu wissenschaftlich, erklärt wird, z.B. was beeinflusst dasSystem, die Rolle des Darms, wie die raffinierte Abwehr reagiert, welche Rolle spielen Entzündungen etc..
Interessant finde ich den Check-Up fürs Immunsystem, ein Selbsttest, der über die persönliche Abwehrkraft Auskunft gibt. Die Empfehlung, eine zeitlang mal ein Immuntagebuch zu führen, finde ich hilfreich. Dazu auch Tipps und Erläuterungen der Laborwerte.
Besonders spannend das Kapitel über die Kraft von Geist und Seele, der Einfluss vor allem von Stress! Wie wichtig sind der Schlaf, eine gute Atmung, Bewegung und auch Ernährung. Man weiß das letztlich alles schon, und doch wird die Bedeutung in dem Zusammenhang noch mal klarer! Das alles mit Tipps und Empfehlungen.
Ein sehr guter begleitender Ratgeber mit vielen Impulsen, in dem man immer wieder nachschlagen kann.