Toller Ratgeber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
fleckimila Avatar

Von

Das Cover hat mich nicht so wirklich angesprochen, aber das ist für mich zweitrangig. Sehr gut gefällt mir das Inhaltsverzeichnis am Anfang, welches in sechs Kapitel eingeteilt ist, und das alphabetische Register am Ende. Dieses ist hilfreich, wenn man einfach kurz etwas nachschlagen möchte. Das ist generell ein positiver Aspekt, man muss das Buch nicht chronologisch, sondern kann nach Interesse lesen. Blaue Textpassagen geben besonders wissenswerte Zusatzinformationen.
Das Buch erklärt zuerst wie das Immunsystem aufgebaut und zusammen gesetzt ist. Man bekommt sehr viel Input auf den ersten 40 Seiten.
In den nächsten Kapiteln wird erklärt, wie sich Schlaf, Stress, Ernährung, Bewegung und vieles mehr auf das Immunsystem auswirken. Dabei wird klar, dass jeder schon mit kleinen Dingen etwas Gutes für sein Immunsystem tun kann. Das motiviert sehr.
Der Schreibstil von Dr. Christine Hutterer ist sehr angenehm, nur das erste Kapitel war etwas trocken.
Fazit: Dieser Ratgeber ist seine 20€ wert, auch wenn es "nur" 160 Seiten sind.