Umfassende Aufklärung über das Immunsystem

florinda Avatar

Das von der "Stiftung Warentest" herausgegebene Sachbuch "Für ein fittes Immunsystem - Abwehrkräfte mobilisieren für mehr Gesundheit und Energie" von Christine Hutterer ist 100% empfehlenswert!
Nicht Alles war mir neu, aber so allumfassend, gut strukturiert und verständlich vermittelt fand ich selten ein Sachbuch; für alle Fälle ist vor dem Register am Buchende noch eine Seite mit Literaturangaben, darunter sogar zwei speziell für junge Leser.
Den Text ergänzen einige bunte Grafiken und Skizzen, darunter 3 Seiten mit Vorschlägen für Gymnastik im Büro oder Krafttraining in Eigenregie, außerdem übersichtliche Tabellen und Listen, woraus man z. B. seinen Ist-Zustand ermitteln oder erkennen kann, welche Nährstoffe in welchen Lebensmitteln enthalten sind. Auch auf ältere Menschen wird eingegangen.
Insgesamt gliedert sich das Buch in die 6 Kapitel
"Unser Immunsystem",
"Der Check-up für das Immunsystem",
"Die Kraft von Geist und Seele",
"Immunbooster Bewegung: Jeder Schritt zählt",
"Die Stärkung von innen" und
"Die Extra-Trainingsstunden fürs Immunsystem".
159 Seiten Input, von Atemübungen und ausreichendem Schlaf über Bewegung und Ernährung, Impfungen und Intervallfasten, Kälteanwendungen und Sauna, Omega-Fettsäuren und Umweltgifte bis hin zu Covid und zytotoxischen T-Zellen.

Fazit: Uneingeschränkte Leseempfehlung