Wunderschön

kathitintenkleks Avatar

Maddy hinterlässt nach ihrem Tod ihren Mann Brady und ihre Tochter Eve. Alle drei erzählen den Roman aus ihrer Sicht, was ihn sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet.
Brady und Eve war nicht bewusst, wie sehr sie Maddy gebraucht haben, bevor sie gestorben ist. Sie machen sich Vorwürfe, obwohl das gar nicht Maddys Absicht waren. Maddy hingegen versucht von oben ein paar Dinge zu richten, was ihr nur teilweise gelingt. Interessant fand ich auch die Idee, dass sie sich eine neue Frau für Brady aussucht.
Der Roman ist erfrischend anders geschrieben, erinnert aber auch daran, seinen Lieben zu zeigen, wie wertvoll sie eigentlich für einen sind, bevor es zu spät ist. Die ganze Geschichte hat mich sehr berührt, da sie sich mit den Fragen nach Leben und Tod auf kreative Art und Weise beschäftigt.
Die Charaktere haben ihre eigene Sicht auf ihr Leben, die manchmal nicht zu der Sicht passt, die die anderen von ihnen haben. Dies lässt sich noch besser in die Figuren hineinversetzen und lieb gewinnen.
Zum Schluss noch ein Zitat aus dem Buch:
"Gib das Lesen nicht auf, bevor du dein Lieblingsbuch gefunden hast, und selbst dann würde ich es nicht empfehlen."
Dieses Buch hat definitiv das Potential zu einem Lieblingsbuch, allerdings lese ich so gerne, dass ich mich nicht festlegen mochte.
Alles in allem ist es ein wunderbares Buch, das ich nur empfehlen kann.