Das Leben danach...

su-sun Avatar

Es ist einige Zeit her, als ich die traurige Geschichte von Rabbit Hayes gelesen habe. Zu der Zeit erkrankte auch eine Freundin an Brustkrebs. Deshalb ging mir dieses Buch noch näher, als es im Normalfall schon getan hätte.
Eigentlich reden wir im Freundeskreis oft über gelesene Bücher, geben Tipps und Empfehlungen, aber das was ich beim Lesen dieses Buches empfand , musste ich mit mir selbst ausmachen.
Mich hat das 1.Buch schon sehr mitgenommen und es blieb mir lang in Erinnerung.

Auch wenn Rabbit am Ende gestorben ist, konnte ich das Buch am Ende mit einem " guten " Gefühl zur Seite legen, weil sie alles nach ihrem Tod geregelt hatte.
Für Juliet war gesorgt, sie ging immer offen mit ihren Sorgen und Wünschen um und starb würdevoll.

In "Für immer Rabbit Hayes" zeigt sich, was eine Familie aushalten muss, welche Emotionen und Probleme für Hinterbliebene so etwas mit sich bringt und wie stark jeder für sich und vor allem die Gemeinschaft sein muss.
Das macht das neue Buch interessant. Nicht immer verläuft alles wie im Bilderbuch, nicht immer hat man sich im Griff , nicht immer ist alles rosarot .

Durch den einfühlsamen Schreibstil und den liebevoll gezeichneten Charakteren, gelingt es der Autorin eine Geschichte voller Wärme und Leben zu schreiben. Ganz ohne Kitsch.
Ich habe gelacht und viel geweint und gehofft, dass mir so etwas niemals passiert.
Es wäre schön, mehr über das Leben danach lesen zu können.

Cover: Das Cover ist zwar farblich anders gestalten, doch angelehnt an den ersten Teil.