Das Leben " danach "

su-sun Avatar

Ich muss zugeben, dass ich nach dem ersten Teil nicht mit einer Fortsetzung gerechnet hatte. Ich für mich hab ich auch nicht danach verlangt .
Eine Geschichte, die mich damals sehr mitgenommen hat, gerade weil in der Zeit eine meiner Freundinnen auch an Krebs erkrankte.
Ich habe mich allerdings auch sehr gefreut, die Fortsetzung lesen zu dürfen. Da ich die Auswahl des Buches, welches ich als nächstes lesen möchte stimmungsabhängig entscheide, bin ich erst jetzt dazu gekommen.

Rabbit hinterlässt nach ihrem Tod eine große Lücke, mit der alle Familienmitglieder lernen müssen klarzukommen. Wie auch im ersten Buch sind bei " Für immer Rabbit Hayes" ihre Mutter Molly und ihre TochterJuliet die Hauptprotagonisten, jedoch rücken hier auch ihr Bruder und ihr Johnny in den Fokus.
Sehr schön, wie ihre Liebe nochmal so wundervoll beschrieben wird und auch wie ihr Bruder Darvey über sich hinaus wächst, seit er seine Nichte bei sich aufgenommen hat. Ihre Mutter Molly leidet so sehr unter demTod ihrer Tochter, dass sie sich in wilde Aktivitäten stürzt und dabei fast ihre Ehe zerbricht. Es fällt ihr so schwer ihre Trauer mitzuteilen.
Man fühlt mit jeder Person, die zu Rabbit Leben gehörte mit und muss schon ab und zu mal innehalten.
Anna Mc Partlin versteht es gefühlvoll, ohne Kitsch davon wie jeder mit dem Verlust umgeht, welche Probleme das mit sich bringt und wie die Familie wieder zueinander findet.
Auf einfühlsame Weise findet sie Worte, die mein Herz berühren und mich zum Leiden und auch Lachen brachten.

Es gibt allerdings etwas, was das Buch bzw die Geschichte in meinen Augen nicht nötig hatte: die Misshandlung Juliet's.

Trotzdem , ein wundervolles Buch !